DooLoad - sell your music online worldwide the easy way on itunes, amazon and much more
SHOP
MY DOOLOAD

Username:
Password:
NEW HERE?

send mail

DooLoad.de Bookmark Bookmark & share
DooLoad.de Feeds Dooload.de Feeds

DooLoad.de bringt Musiker ohne Plattenvertrag zu iTunes und Co.

Berlin, den 17.04.08

Als erster Service der neuen DooLoad ArtistTools bietet das DooLoad NetLabel Musikern die Möglichkeit, ohne Vorabkosten und ohne finanzielles Risiko Ihre Musik in bis zu 360 Downloadstores weltweit zu verkaufen. Mit dabei sind unter Anderen Plattformen wie iTunes sowie musicload.de.

Über den Verkauf seiner Musik erhält der Künstler 85 % der Nettoeinnahmen von Dooload, welche ihm direkt auf sein Konto überwiesen werden. Wie oft und wie viele seiner Alben und Tracks in welchem Shop heruntergeladen werden, erfährt der Musiker ganz einfach auf DooLoad, hier kann er sein eigenes Profil anlegen und seine Verkaufsstatistiken einsehen.

Zusätzlich bietet das bis dato als Community bekannte Portal weitere Dooload ArtistTools an. Unter Anderem ein Newslettertool, ein Bannertool sowie ein ShopTool, da vielen Künstler die notwendigen Kenntnisse und das dafür erforderliche Budget fehlen, um ihre Musik in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Diese Dooload ArtistTools sind derzeit noch kostenfrei - zum Start des Netlabels gibt es außerdem noch zusätzliche 30 € Startguthaben.
Auch die Nutzung der DooLoad - Community bleibt wie bisher kostenfrei.

DooLoad berechnet für die Nutzung aller angebotenen Dienste eine monatliche Servicepauschale von 4,99 €, die mit den Einnahmen verrechnet werden. Somit entsteht für den Künstler kein finanzielles Risiko.

"Der Bedarf für das DooLoad Netlabel, welches für Künstler jeglicher musikalischer Couleur den digitalen Vertrieb übernimmt, ist groß." sagt Andre Winkler, VP Marketing und Business Development bei Dooload. "Viele Newcomerbands und - künstler bekommen keinen Plattenvertrag bei den etablierten Labels, da denen der erwartete Absatz zu gering erscheint. Dabei sind es im Internet längst nicht mehr nur die Hits, die ein breites Publikum ansprechen und Umsätze erzielen."

Über die Dooload Media GmbH:
Dooload ist die Serviceplattform für das Musikbiz der nächsten Generation. Mit der Kombination aus Musikcommunity und ArtistTools geht Dooload konsequent den nächsten Schritt weg von der passiven Künstler - Selbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Künstler - Selbstvermarktung. Dooload wurde im Mai 2005 von jungen musikbegeisterten Berlinern gegründet und gilt seither als Trendsetter im deutschen Online - Musikbiz. Die Dooload Media GmbH hat ihren Sitz im Medien - und Technologiezentrum (MTC) Adlershof, Berlin.

Offizielles DooLoad ArtistTools Launch Event

Mit dem Independence Day of Music (IDOM) wird Dooload zusammen mit allen Musikbegeisterten am 25.04.2008 die DooLoad ArtistTools offiziell vorstellen und damit den Anfang dieser neuen Ära im Musikbiz feiern.

Hier die Details:

Was:
symbolische Beerdigung der letzten 1000 Demos!
Verlesen der revolutionären Unabhängigkeitserklärung der Musik

Wer:
Alle Freunde von DooLoad, Musikmacher und Musikinteressierte

Wann:
25.04.2008, Freitag ab 16 Uhr

Wo:
Oberbaumbrücke / Ecke Mühlenstrasse
Friedrichshain

Specials:
Live Gigs von Tapete, Angelas Park, Prunx, Tykho Moon, Kindls, Dj Jiggy Dee, Wölli, dazu Freibier und Grillen

Pressekontakt:

Carolin Uhlig
Head of PR
carolin@dooload.de

Web: https://www.dooload.de

Imprint
Terms
FAQs
What exactly is DooLoad?

As a provider of music services for musicians and labels, DooLoad offers the combination of digital distribution, publishing service, artist tools, download store and community. With it, DooLoad consequently distance itself from pure self-expression and concentrates on offering professional tools for self-marketing. DooLoad enables musicians to create their career in the music business by themselves from the beginning to the end. 2006 founded by enthusiastic berlin people as a music community, DooLoad acts as a worldwide digital music distributor and independent music supporter. Sell your music the easy way.
Twitter  Myspace  Facebook  Xing